0049-89-62423017 office@ksni-foerderung.de
Förderservice Förderung Hilfe Vermittlung Nutz- und Sonderfahrzeugen mit klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur
Der KsNI Blog der TWC Consulting GmbH

ALL-IN!

Sie fragen sich jetzt vielleicht, weshalb wir ein Blog über die Fördermöglichkeiten von klimaschonend angetriebenen Nutzfahrzeuge und Infrastruktur mit „ALL-IN!“, einem Begriff aus dem Poker betiteln. Dafür gibt es mehrere gute Gründe und keiner davon hat etwas damit zu tun, dass wir die Angelegenheit als Spiel betrachten.

1. Wir haben keine Zeit mehr um zu zögern und zu zaudern

Der Klimawandel ist da, darüber müssen wir gar nicht mehr diskutieren. Bereits jetzt verursacht er jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe. Doch dabei wird es nicht bleiben, wenn die Durchschnittstemperatur weiter ungebremst steigt. Wir müssen also handeln und das möglichst schnell, weil wir es die letzten dreißig/vierzig Jahre verpasst haben, in dieser Richtung echte Fortschritte zu machen.

Wer sich schon einmal mit der Komplexität des angestrebten Wandels in den Bereichen Energie und Verkehr auseinandergesetzt hat – und sei es auch nur marginal – wird bemerkt haben, wie unglaublich viel Zeit dieses Unterfangen schon nur im Idealfall braucht. Diese Zeit haben wir eigentlich gar nicht.

Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, dürfen wir mit den Investitionen in den Fuhrpark nicht zuwarten, bis im Bereich der Energiegewinnung (etwa beim „grüner Wasserstoff“) alle Parameter im wahrsten Sinne des Wortes im grünen Bereich, das Vertriebsnetz der Energieversorger Lückenlos und die Maschinen an der Grenz des physikalisch machbaren sind. Wir müssen vielmehr in all diesen Bereiche parallel starten, wenn wir etwas bewegen wollen. Wir müssen mit anderen Worten „ALL-IN“ gehen.

2. Das Maximum an Förderung gibt es jetzt

Auch der Staat geht „ALL-IN!“ wenn er mit seiner ganzen finanziellen Möglichkeiten den Markthochlauf pusht. Er schießt quasi aus allen Rohren, was man am Volumen der Fördertöpfe gut erkennen kann.

Wie lange er das durchhält, bzw. für notwendig hält, können wir aus heutiger Sicht nicht beurteilen. Wir wissen nur, dass die betreffenden Betriebe etwa im Bereich der Infrastruktur (also Tank- und Ladeanlagen) mit einem Förderbeitrag von bis zu 80% extrem großzügig unterstützt werden.

3. Gehen Sie auch „ALL-IN!“

Der Staat und die Industrie können mit noch so viel Enthusiasmus und Glauben ans Mögliche in die Schlacht um einen emissionsarmen Nutzverkehr gehen. Wie Sie als Unternehmer oder Unternehmerin, als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin, als Verantwortliche für den Fuhrpark eines Unternehmens nicht dahinter stehen, wird das nichts mit der Schadensbegrenzung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie, nein, wir alle „ALL-IN!“ gehen und unser Bestes geben.

ALL-IN Blog rund um die Energie- und Verkehrswende KsNI Förderungen klimaschonende Nutzfahrzeuge Infrastruktur
Die strategische Chance der Mobilitätswende

Die strategische Chance der Mobilitätswende

Die strategische Chance der Mobilitätswende An einer Umstellung des Güterverkehrs auf klimaschonende Nutzfahrzeuge führt kein Weg vorbei. Der Gesetzgeber wird mit seiner Mobilitätsstrategie dafür sorgen, dass mittelfristig alle Fahrzeuge in Deutschland klimaschonend...

Welche Technik wird das Rennen machen?

Welche Technik wird das Rennen machen?

Eine große Zahl an Menschen lässt sich von einer Investition in klimaschonende Verkehrsmittel abhalten, weil sie vorher gerne wüssten, welcher Energielieferant am Ende das Rennen machen wird. Dabei stellt sich die Frage so gar nicht, wie wir in unserem Beitrag aufzeigen. Die Frage ist nämlich nicht, ob Wasserstoff oder Batterieantrieb, denn beide Formen werden in der Zukunft ihren Platz haben.

BMDV-Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge 2022

BMDV-Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge 2022

Auch Inhaber und Geschäftsführende einer KMU Gesellschaft mit einem kleinen LKW Fuhrpark tun gut daran, sich die Botschaften der BMDV-Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge 2022 sehr genau anzuhören. Wenn Sie nicht dabei waren, ist das kein Problem: Hier finden Sie den Stream als Konserve.